Imkerstammtisch mit Josef Muhr jun.

Seit 2008 führen Josef Muhr Senior und Junior den Imkereifachbetrieb als Gesellschafter. Heute bewältigen die ca. 20 Mitarbeiter in Prackenbach mit viel Freude alle anfallenden Aufgaben. Die eigene „Bioland“-Imkerei mit rund 400 Bienenvölkern wird größtenteils in Direktvermarktung betrieben.​

Josef Muhr gab uns einen intensiven Einblick in die Betriebsweise einer modernen und zukunftsorientierten Erwerbsimkerei. Die 400 Wirtschaftsvölker werden mit 4 Mitarbeitern bewirtschaftet. Spannend war der Vortrag vor allem als Josef Muhr darstellte wie er im 10er Zadant System wirtschaftet und mit seinen Bienen auf Wanderschaft geht.
Er erklärte auch kurz warum er in einem kleinen Zellenmaß mit 5,1mm arbeitet, was er von Drohnenrahmenschneiden und verschiedenen Varroabehandlungsarten hält.

Alles in allem war das wieder ein sehr interessanter und kurzweiliger Abend. Der Vortrag von Josef Muhr war gut strukturiert und sehr detailliert vorgetragen. Man spürt die Begeisterung und den unbedingten Willen gesunde und vitale Bienen zu halten bei Josef Muhr.